Nachhaltigkeitsstrategie Hessen

 

Volker Bouffier, Hessischer Ministerpräsident

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, eine stabile, bezahlbare und umweltschonende Energieversorgung sowie der verantwortungsbewusste Umgang mit Energie sind entscheidende Schlüssel...

3. Hessischer Tag der Nachhaltigkeit

 
Viele Akteure fragen bereits nach einem 3. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit: Voraussichtlich 2014 erfolgt die Neuauflage. Wir informieren Sie rechtzeitig. Rückblick 2012 -->>

 
 

Priska Hinz, Hessische Umweltministerin

"Wir wollen die Zukunft von Hessen nachhaltig gestalten. Nur so lassen sich die Lebenssituationen aller Bürgerinnen und Bürger auch zukünftig verbessern...

NAWI Mittelstandskongress


Anfang September fand das NAWI Forum zum Thema Nachhaltig Wirtschaften im Mittelstand statt. Die Nachhaltigkeitsstrategie war vor Ort und hatte die Schirmherrschaft übernommen. Zur Website -->>

 

Umweltministerin gibt Startschuss für „Hessische Bildungsinitiative Nachhaltigkeit"

Hessens Umweltministerin Priska Hinz hat am 30. Januar 2014 in Frankfurt den offiziellen Startschuss für die „Hessische Bildungsinitiative Nachhaltigkeit“ gegeben. Diese Bildungsinitiative ist ein Teil der Hessischen Nachhaltigkeitsstrategie. „Mit der Hessischen Bildungsinitiative Nachhaltigkeit wird ein besonderer Fokus auf die Vermittlung des Themas Nachhaltigkeit an Kinder und Jugendliche gelegt“, erklärte Priska Hinz.

Mit Blaulicht in die Zukunft!

Die Hessische Jugendfeuerwehr und die Nachhaltigkeitsstrategie Hessen haben den Wettbewerb "Mit Blaulicht in die Zukunft" ins Leben gerufen. Hier konnten Mitglieder der Hessischen Jugendfeuerwehren ihre Ideen für nachhaltige Projekte einbringen - ob im Bereich Umwelt, Gesundheit, Integration oder, oder, oder.

Bis zum 20. September konnten Projekte eingereicht werden - und die Hessischen Jugendfeuerwehren haben die Gelegenheit genutzt. Ob aus Vellmar oder Frankfurt, Fulda oder Röhrenfurth: Knapp 30 Wettbewerbsbeiträge haben die Nachhaltigkeitsstrategie erreicht. Ein tolles Ergebnis!

Die zehn besten Ideen wurden Ende Oktober von einer Jury ausgewählt und mit jeweils 2.000 Euro finanziell unterstützt. Im November wurde die Umsetzung der Projektideen dann offiziell mit einem gemeinsamen Workshop aller Gewinner in der Hessischen Staatskanzlei gestartet.

Erfahren Sie mehr über den Wettbewerb ->>

Nachhaltigkeitsstrategie Hessen im Ländervergleich


Die Bertelsmannstiftung hat eine Studie über Nachhaltigkeitsstrategien herausgegeben - mit dabei ist auch eine Analyse der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen: zur Studie -->>